EnergyScouts planen Einsparungen von 47.000 MWh Strom

Das Projekt Young Energy Europe zieht Bilanz 2022.

Insgesamt 210 Energy Scouts entwickelten 97 Praxisprojekte, die Energiefresser in ihren Unternehmen identifizierten und konkrete Einsparmaßnahmen vorschlugen. Die Projekte des Jahres zeigen auf, wie über 47.000 MWh Strom gespart und CO2-Emisssion um insgesamt 34.340 Tonnen gesenkt werden können.

Bild zeigt Landkarte der Projekte und Einsparungen

Auch 2022 wurden durch die bilateralen Auslandshandelskammern (AHKs) zahlreiche junge Berufstätige in acht europäischen Ländern zu Energy Scouts qualifiziert. Die Projekte der Energy Scouts enthalten praktische und individuell auf ihre Unternehmen zugeschnittene Ansätze, die helfen, Energie- und Ressourcenverbräuche zu senken und Kosten einzusparen.

Die Notwendigkeit von Energieeinsparung war in Europa allgegenwärtig, ausgelöst durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine. So nahmen 84 Unternehmen die Möglichkeit wahr, Mitarbeitende zu Energy Scouts ausbilden zu lassen. Insgesamt 210 junge Berufstätige entwickelten im Zuge dessen 97 Praxisprojekte, die Energiefresser identifizierten und konkrete Einsparmaßnahmen vorschlugen. So profitieren in den partizipierenden Ländern sowohl lokale Betriebe als auch deutsche Produktions- und Vertriebsstandorte vor Ort und zeigten gemeinsam: Klimaschutz macht nicht vor Landesgrenzen halt.

Photovoltaik erstmals Top 1 Projektkategorie

Wie auch in den vergangenen Jahren waren die Projektkategorien Beleuchtung und Druckluftanlagen bei den Energy Scouts mit jeweils zwölf und elf Praxisprojekten besonders beliebt. Spitzenreiter mit 18 Praxisprojekten ist der Einsatz von Photovoltaik, was es erstmalig zur beliebtesten Projektkategorie machte. Zusammen haben die 18 Photovoltaikprojekte eine Kapazität von fast 28 Megawatt Spitzenleistung.

Einsparpotenziale von 47.000 MWh Elektrizität und 34.000 Tonnen CO2 aufgezeigt

Die Energy Scout-Praxisprojekte des Jahres zeigen auf, wie über 47.000 MWh Strom pro Jahr in den 84 Betrieben eingespart werden kann. Das entspricht dem Stromverbrauch von 14.429 durchschnittlichen Zwei-Personen Haushalten in Deutschland.

Basierend auf dem Strom-Mix der jeweiligen Länder können die einhergehende CO2-Emisssion durch die von den Energy Scouts entworfenen Maßnahmen jährlich um insgesamt 34.340 Tonnen sinken. Das entspricht der Menge an CO2, die bei 3.118 Linienflüge von Frankfurt nach Sydney und zurück emittiert würden. Oder in Straßenverkehrs-Größen ausgedrückt: es gleicht dem CO2-Austoß von 24.616 Mittelklasse-Pkws, die jährlich „von der Straße“ genommen würden.

Weiterhin sparen Praxisprojekte zusätzlich fossile Energieträger direkt ein. Dazu zählen 908.514 m3 Erdgas, dem Jahreswärmebedarf von 865 typischen deutschen Haushalten und 103.559 Liter Diesel, dem Jahresverbrauch von 115 Diesel-PKWs. Nicht zuletzt können 113.000 m3 Trinkwasser in betrieblichen Prozessen eingespart werden.

Ihr Unternehmen möchte ebenfalls Energy Scouts? Auch 2023 werden wieder Energy Scout Trainings in den Ländern Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Polen, Serbien, Slowakei, Tschechien und Ungarn angeboten. Folgen Sie uns auf LinkedIn, um über die besten Ideen unsere Energy Scouts informiert zu bleiben: LinkedIn Young Energy Europe

Über unsere Partner erhalten Sie darüber hinaus weitere Informationen zum Ablauf der Schulungen und den Terminen: Partner Young Energy Europe.