Ausbildungsmodul für Gebäudeprüfung

Startschuss für die Energiescouts bei Michelin Karlsruhe: Der Reifenhersteller hat dazu gemäß seinen Werten wie Achtung vor der Umwelt seine Fachausbildung junger Mechatroniker in einem übergreifenden Konzept mit dem bewussten Umgang mit Energieressourcen verknüpft.

Theoretische Lernmodule  wurden in den Lehrplan integriert. In der Projektarbeit bekommen die Auszubildenden einen Gebäudebereich auf dem Werksgelände zugewiesen. Dort identifizieren sie mögliche Schwachstellen und Energieeffizienzmaßnahmen, die sie mit ihrem Ausbilder und weiteren Experten im Unternehmen diskutieren. Die besten Projektideen werden umgesetzt.

Potenzial Mitarbeiterinformation

Viel Energie-Einsparpotenzial liegt in der Aufklärung der Mitarbeiter über einen bewussten Umgang mit Energie. Fragebogen wurden entwickelt und 56 Mitarbeitergespräche geführt. Begleitende Messungen belegen die erreichten Ergebnisse mit konkreten Zahlen.

Im Druckluftbereich wurden 80 Schwachstellen aufgespürt und beseitigt. Dadurch spart Michelin jährlich 40.000 kWh bei der Produktion von Druckluft ein, wodurch der CO2 -Ausstoß um 17 Tonnen gesenkt wird. Das Konzept der Energiescouts wurde von Michelin auch im Rahmen der Karlsruher Energieschule an weitere interessierte Unternehmen in der Region weitergegeben, sodass der Gedanke auch unternehmensübergreifend in der Region Fuß fassen konnte.

Ansprechpartner bei der IHK Karlsruhe:

Herr Ilja Lifschiz
Tel.: 0721 174-489
E-Mail: ilja.lifschiz@karlsruhe.ihk.de