18 Auszubildende der VR-Banken werden zu Energie-Scouts qualifiziert

Auszubildende der Volks- und Raiffeisenbanken (VR) in der Bezirksvereinigung Ravensburg-Bodensee-Sigmaringen haben bei der IHK Bodensee-Oberschwaben eine Qualifizierung zum Energie-Scout durchlaufen.

VR Bank Abschluss

Im Rahmen der Schulung wurden den Auszubildenden Themengebiete zur Energieeffizienz und Energieeinsparung in Unternehmen aufgezeigt, angesichts hoher Energiepreise und ambitionierter klimapolitischer Ziele ein hochaktuelles Thema. Darüber hinaus konnten sie sich ein Basiswissen zu Klimaschutz, Ressourcenverbrauch und Messtechnik erarbeiten.

Mit der Qualifizierung zu Energie-Scouts sollen die Azubis in ihren Ausbildungsbetrieben dazu beitragen, Energieeinsparpotentiale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. „Maßnahmen, die kontinuierlich in den Unternehmen umgesetzt werden, und Mitarbeitende, die für dieses Thema sensibilisiert sind, tragen zukünftig zu Kosteneinsparungen und zum Klimaschutz in den Unternehmen bei“, so Stefan Kesenheimer, Referent für Umwelt und Energie bei der IHK Bodensee-Oberschwaben.

Konkrete Ideen zum umweltschonenden Umgang mit Energie wurden im Nachgang von den Azubis in Projektgruppen erarbeitet und dann bei der Abschlussveranstaltung präsentiert. Die Ideensammlung der Energieeffizienz-Projekte reichte von nachhaltigem Umgang und korrekter Trennung des Mülls, über die Installation von Trinkwasserspendern oder dem Ausbau der E-Lade-Infrastruktur. „Es ist toll zu sehen, wie engagiert sich die Auszubildenden mit dem Thema Energie auseinandersetzen und sich auf die Suche nach effizienten Lösungen machen“, freut sich Jürgen Strohmaier, Vorstand der Bezirksvereinigung des Volks- und Raiffeisenbanken und ergänzt, dass mit dieser Qualifizierung der hohe Stellenwert und die Qualität der Ausbildung bei den VR-Banken unterstrichen wird.