Detektive in Sachen Energieeinsparung

Felix Seifer sagt: "Die Inhalte des Workshops vermitteln Wissen, das über den Lernstoff meiner Ausbildung hinausgeht, und andere Fähigkeiten als in meiner Ausbildung. Beides ergänzt sich; ich habe da viel mitgenommen. Außerdem habe ich den Betrieb und die Kollegen noch besser kennengelernt. Die Zusammenarbeit mit den gewerblichen Azubis, war klasse, denn jeder konnte seine Stärken in das Projekt einbringen.

Der besondere Reiz....

... beim Auffinden von Druckluftleckagen ist das Einsparpotenzial. Nach dem Motto ‚kleine Ursache, große Wirkung‘ haben wir winzige Verlustlecks aufgespürt, die man weder sieht noch hört, die aber in der Summe zu einer jährlichen Einsparung von über 5.000 Euro führen. Neben diesem wirtschaftlichen Aspekt ist es wichtig, etwas für die Umwelt zu tun und den Ressourcenverbrauch zu senken. Dabei noch Geld einzusparen, war für mich als Energiescout ein tolles Erfolgserlebnis.“