mobil

Eco-Reifen

Aufsetzen von Eco-Reifen auf Fernverkehrsfahrzeuge: Durch das Aufziehen von Eco-Reifen auf die Zugmaschine und Auflieger wird der Rollwiderstand verringert. Daraus resultierend verbraucht der LKW weniger Kraftstoff und stößt somit weniger CO² in die Umwelt aus.

Kälte

Getränkeautomaten

Als Global Player möchte die Gütermann GmbH bereits heute an morgen denken. Die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette steht im Vordergrund. Diese jeden Tag aufs Neue zu sichern, ist die Herausforderung, zu der auch die Auszubildenden ihren Teil beitragen dürfen.

Wärme

Abwärmenutzung

Steigerung der Energieeffizienz von Striko 8 mittels Verstromung der Abwärme durch ein ORC-Modul bei der KS Huayu AluTech GmbH.

Luft

Detektive

Für Felix Seifert war klar: Ich bin dabei. Der angehende Industriekaufmann im dritten Lehrjahr ist Auszubildender bei der Liebherr-Components Biberach GmbH. Zusammen mit Daniel Drews und Jonas Branz aus der gewerblichen Ausbildung des Unternehmens ist er einer von 139 Energiescouts in der IHK-Region Ulm.

Mensch

Gebäudeprüfung

Als Teil ihrer Ausbildung bekommt jährlich ein neues Team von Mechatronik-Auszubildenden einen Gebäudebereich auf dem Werksgelände von Michelin in Karlsruhe zugewiesen. Dort können die Energiescouts ihr erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen und dabei helfen, Energie einzusparen.

Audit

ganzheitlich mit breiter Anwendbarkeit

Die Progress-Werk Oberkirch AG ist ein metallverarbeitender Automobilzulieferer mit weltweit ca. 3.400 Mitarbeitern, wovon alleine 1.600 in Oberkirch tätig sind. Im Rahmen des Energiemanagementsystems partizipiert PWO bereits seit 2015 mit großem Erfolg beim EnergiescoutProgramm.