Eco-Reifen

Einsatz von Eco Reifen. Reduzierter CO2 Ausstoß

Aufsetzen von Eco Reifen auf Fernverkehrsfahrzeuge: Durch das Aufziehen von Eco Reifen auf die Zugmaschine und Auflieger wird der Rollwiderstand verringert. Daraus resultierend verbraucht der LKW weniger Kraftstoff und stößt somit weniger CO2 in die Umwelt aus. 

Maßnahme:
Ausgangsituation: Wir sind ein Speditions- und Logistikdienstleister und führen Transporte und Logistikdienstleistungen durch. Diese Transporte gehen größtenteils mit unserem eigenen LKW Fuhrpark von statten. Wir haben uns für das Geschäftsfeld Fernverkehr entschieden, da hier der Verschleiß der Reifen geringer ist, als im Nahverkehr. Bisher wurden unsere Fahrzeuge im Fernverkehr mit herkömmlichen Reifen ausgestattet. Unser Ziel war es diese Reifen durch ECO Reifen zu ersetzen. ECO Reifen sind Reifen, die durch ihre Struktur und Gummimischung zu einem verringerten Rollwiederstand führen.

Planung: 
Zu Anfang lag es darin, ein geeignetes Fahrzeug zu bestimmen. Denn die Werte, die sich ergeben würden, ließen sich anders nicht mit denen aus dem Vorjahr nicht vergleichen. Das Fahrzeug musste eine Tour fahren, welches immer dieselbe Strecke fährt, die durchschnittlich gleiche Tonnage transportiert und der Fahrer immer derselbe war.

Durchführung:
Die Reifen sollten auf das von uns bestimme Fahrzeug montiert werden. Nun lag es daran den neuen Kraftstoffverbrauch der Reifen festzustellen. Dies gelang uns durch die Telematik Software „Spedion“. Aus dieser Software konnten wir uns Kennzahlen rausziehen, die für unsere Auswertung von Bedeutung waren. Diese Werte wurden, dann auf ein Jahr hochgerechnet und anschließend mit den Werten aus dem Vorjahr verglichen. Vor ihrem ersten Einsatz auf der Straße haben wir die ECO Reifen mit einem Profiltiefenmesser gemessen und nach einmonatigem Verschleiß hochgerechnet. Anhand dieser Daten konnten wir den ungefähren Verschleiß der Reifen ermitteln und so die Nutzungsdauer bestimmen.

Ergebnis:
Die Reifen sind bis dato im Einsatz. Anhand der Kennzahl Verbrauch auf 100 Km, zurückgelegte Km und dem Dieselpreis konnten wir den Gesamtkraftstoffverbrauch sowie die Gesamtkraftstoffkosten bestimmen. Wir konnten einen verringerten Kraftstoffverbrauch von 2.144,34 Litern~7,09%  feststellen. Mit diesem Wert errechneten wir einen CO Ausstoß von 81.748,24 Kg, welcher im Vorjahr noch bei 87.988,27 Kg lag. Wir haben somit eine CO2 Einsparung von 6.240,03 Kg durch Einsatz der ECO Reifen erwirkt. In unserem LKW Fuhrpark sind aktuell 46 Fahrzeuge für den Fernverkehr tätig. Rechnet man den reduzierten CO2 Ausstoß auf 46 Fahrzeuge hoch, können wir eine jährliche CO2 Einsparung von 287.041,38 Kg  feststellen. Die errechneten Kosten und Einsparungen wurden auf 46 Fahrzeuge hochgerechnet. Die Kraftstoffeinsparung bringt eine wirtschaftliche Ersparnis von 54.280,46 € mit sich.

Organisation: 
Unser Team bestand aus Sophia Sinn und Rümeysa Yildizli. Wir sind beide im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen. Außerdem wurden wir durch Frau Loreen Weiss, Frau Ute Metzger, Herrn Andreas Nohe u.v.m. tatkräftig unterstützt. Wir taten uns zu Anfang schwer mit den Ideen zur Projektfindung, da es sich bei unserem Arbeitgeber um einen Dienstleister handelt. Wir hatten verschiedene Ideen wie z.B. einen Umwelt Knigge, Fahrerschulungen um CO² Ausstoß zu verringern, Einsatz von LKW, die mit Gas betrieben werden. Jedoch entschieden wir uns für dieses Projekt, da es unserer Meinung nach am besten realisierbar war.

Durch richtige Planung lies sich das Projekt im gegebenen Zeitraum durchführen und fertigstellen. 

2. Platz bei den IHK EcoScouts 2017/2018
Geschäftsleitung und MA sind von unserer Idee überzeugt und sind der Meinung, dass es sich hierbei um ein nachhaltiges, innovatives und realisierbares Projekt handelt.