Ein ganzheitliches Energieaudit mit breiter Anwendbarkeit

Die Progress-Werk Oberkirch AG (kurz PWO) ist ein börsenotierter metallverarbeitender Automobilzulieferer mit weltweit ca. 3.400 Mitarbeitern, wovon alleine 1.600 im 1919 gegründeten Stammwerk in Oberkirch tätig sind. Im Rahmen des Energiemanagementsystems partizipiert PWO bereits seit 2015 mit großem Erfolg beim Energiescout-Programm.

Die Auszubildenden jeder Generation fokussieren jeweils ein anders energetisches Thema mit großem Einsparpotential: Hier können sie die theoretischen Inhalte der IHK-Workshops unmittelbar in der Praxis erproben und ein eigenes Energiesparprojekt von Anfang bis Ende konzipieren, durchführen und auswerten.

Eine Energiescout-Generation hat in ihrem Praxisprojekt eine Vorgehensweise zur Durchführung eines ganzheitlichen Energieaudits in der Lehrwerkstatt entwickelt. Nach einem ersten Brainstorming zur Entwicklung von Projektideen wurde ein umfassendes Checklisten-Tool zur energetischen IST-Analyse ausgearbeitet und erprobt. Bevor es in die eigentliche Umsetzungsphase ging, standen jedoch klassische Projektmanagementthemen im Vordergrund, wie bspw. Klärung von Zuständigkeiten, Definition von Grob- und Feinprojektplänen, Analyse von Stakeholdern, Chancen und Risiken sowie die Zuteilung von Ressourcen.

Zur Erstellung der eigentlichen Checkliste bedurfte es zunächst einer intensiven Literaturrecherche, sodass folgende Bereiche abgedeckt wurden: Heizung, Klima, Lüftung, Organisation, Gebäude, Wasser, Druckluft und Strom. Die Durchführung der IST-Analyse in der Ausbildungswerkstatt ergab verschiedene Einsparpotenziale, darunter unter anderm eine Druckluftoptimierung durch den Wechsel von Dichtungen und das Absenken des Betriebsdrucks, eine Beleuchtungsoptimierung durch Umrüstung aus LED, die Installation programmierbarer Thermostate an den Heizkörpern, Wasserspardüsen sowie die Implementierung einer Abschaltroutine.

Insgesamt konnten die Energiescouts dadurch die jährlichen Energiekosten um 5.400€ pro Jahr sowie 3,67t COpro Jahr mit ihren Maßnahmen reduzieren, dies bei Amortisationszeiten von unter 1,2 Jahren. Die Vorgehensweise wurde mit Weitblick entwickelt, so dass diese nun in jedem Unternehmensbereich anwendbar ist.

Die Energiescouts fungieren als Paten für die nachfolgenden Azubi-Generationen und sind außerdem Multiplikatoren in ihren späteren Arbeitsbereichen. Das Energiescout-Programm stellt für PWO ein wichtiges und nachhaltiges Instrument zur proaktiven Einbindung Auszubildender in das Energie- und Umweltmanagement sowie zur Mitarbeitersensibilisierung in puncto Ressourcenschonung dar.